Logo Marionettenhaus Logo Marionettenhaus
Bilder von Marionetten und Handpuppen

Yvonne Möhl, 1958

Wenn man fest an seine Träume glaubt, gehen sie eines Tages in Erfüllung!

Es war einmal in einem fernen Land ein kleines Mädchen mit langen, blonden Haaren. Sie liebte das Spiel mit Marionetten oder Handpuppen und wenn die Puppenspieler auf den Dorfmarkt kamen durfte sie nicht fehlen. Wenn sich die Figuren in „lebendige“ Wesen verwandelten und die abenteuerlichsten Geschichten erlebten, vergass sie alles rundherum, tauchte staunend in ihre Welt und war immer wieder aufs Neue fasziniert.

Sie wuchs heran und begann in der Bibliothek des Vaters die dicken Märchenbücher zu lesen. Welch wunderbaren Geschichten und Gestalten gab es da zu entdecken. Und der Wunsch einmal selber eine solche Figur zu erschaffen wurde immer grösser.

Die Jahre vergingen und sie bekam 3 kleine blonde Mädchen geschenkt. Auch sie liebten Geschichten und Märchen über alles. Da erinnerte sie sich an ihren alten Traum. Und sie begab sich zu einer alten weisen Frau, um das Handwerk des Modellierens zu lernen.

Mehr als 30 Jahre sind unterdessen vergangen und das Mädchen von einst hat nun graue Haare. Aber die Freude an den Marionetten, Handpuppen und den wundersamen Geschichten ist noch genauso gross wie damals!

Und sie lässt sich immer wieder und wieder verzaubern – Sie auch?


Ausbildung

  • Kursleiterin für Marionetten- und Handpuppenbau
    (Lehrveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen – SVEB 1)

  • während 5 Jahren  Fachlehrerin für Zeichnen und Gestalten in einer Berufswahlschule

  • Kaufmännische Angestellte / Sachbearbeiterin

  • Familienfrau mit 3, heute erwachsenen Kindern und 4 Grosskindern

Yvonne Moehl
Logo Marionettenhaus Logo Marionettenhaus